Monats-Hit



Endlich ist er da ... der Seeländer Spargel!

Jeden Frühling warten wir mit der Eröffnung unserer Spargel-Saison, bis der Schweizer Spargel reif ist. Wir freuen uns, Ihnen den besonders schmackhaften Spargel aus dem Seeland servieren zu dürfen.


Spargel  -  die Königin des Gemüses


Geschichte
In China wurden die Stangen des Spargels vor über 5000 Jahren schon gegen Husten, Blasenprobleme und Geschwüre verordnet. Die Ägypter verwendeten ihn vor 4500 Jahren. Griechen und Römer kannten ihn bereits im 2. Jahrhundert vor Christus. Als Heilpflanze diente bevorzugt wildwachsender Spargel, der schon bei Hippokrates erwähnt wurde. Die Römer machten den Spargel auch nördlich der Alpen bekannt, er geriet aber wieder in Vergessenheit. Erst im 16. Jahrhundert ist der Anbau wieder belegt. Spargel galt damals als teure Delikatesse, vermutlich weil sein Nährwert gering und der Anbau aufwendig ist.

Verzehr des Spargels
Früher wurde der Spargel vornehmlich mit den Fingern verzehrt. Dies hatte den einfachen Grund, dass die Bestecke der damaligen Zeit aus Silber oder nicht rostfreiem Stahl bestanden und durch die Säure der Spargel anliefen oder rosteten. Das Essen der Spargel mit den Fingern stellte keine Verletzung der Etikette dar. Heutzutage werden meistens Messer und Gabel benutzt, wobei man ihn auch wie früher - ohne eine Etikette zu verletzen - mit den Fingern essen darf.


Unsere Angebote mit Spargel aus dem Seeland




CHF

Spargelcremesuppe fein und hausgemacht

Vorspeise
8.00
Bärlauchsuppe für Liebhaber des Frühlingskrauts

Vorspeise
8.00
Zarter, lauwarmer Spargel auf einem Salatbett mit Landrauchschinken und Hobelkäse


Vorspeise
Hauptgang
16.50
25.00
Pastetli mit Spargelragout Spargel an einer sämigen Sauce


Vorspeise
Hauptgang
15.50
20.50
Spargelgratin mit Pilzen, goldig überbacken


20.50
Pouletbrust an einer feinen Kräuterrahmsauce
Vegetarisch mit Quorn
mit Spargel und dazu passend Reis


29.00
Eglifilet Meunière an Butter goldig gebraten
serviert mit grünem und weissem Spargel, dazu Salzkartoffeln


36.00
Grüner und weisser Spargel
feiner Seeländer-Spargel serviert mit hausgemachter Mayonnaise, Hollandaise-Sauce und Reibkäse

Vorspeise
Hauptgang
17.50
28.00
Wir empfehlen unser Angebot vom Grill mit Spargel



Nur mit Spargel
Aufpreis
5.00
Mit Spargel und Beilage

Aufpreis
7.00
Alle Gerichte werden mit grünem und weissem Spargel serviert.
Zu allen Spargelgerichten gibt es hausgemachte Mayonnaise, warme Hollandaise-Sauce und chüstigen Reibkäse



Inkl. 7.7 % MwSt







zurück zu Home | weiter zu Speisekarte | weiter zu Weine